Vorfußchirurgie

Im Laufe unseres Lebens legen wir fast 120.000 Kilometer zurück. Wie wichtig unsere Füße sind und welche tragende Rolle sie dabei spielen, wird vielen Menschen erst bewusst, wenn durch auftretende Beschwerden ein normales und aktives Leben nicht mehr möglich ist.

Statistiken zeigen: Die Zahl derer (in allen Altersklassen), die Fußbeschwerden haben, nimmt zu. Manchmal kann eine Verbesserung oder Heilung der Beschwerden schon mit relativ einfachen Maßnahmen wie Einlagenversorgung und geeignetem Schuhwerk erreicht werden.

Aber oft ist eine Operation notwendig, um Schmerzfreiheit, Bewegungsfreiheit sowie
die damit verbundene Wiederherstellung der Fußfunktion zu sichern. Unsere Fußchirurgen Dr. med. E. Busemann und Dr. med. J. Siemers sind zertifiziert durch die Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.

Neben operativen Korrekturen von Fußfehlstellungen, die ambulant im Operationssaal
der Praxis oder ambulant sowie stationär im Marienkrankenhaus Lübeck durchgeführt werden, ist ein Schwerpunkt der Fußsprechstunde die differenzierte Einlagenversorgung gemeinsam mit einem Orthopädietechniker.

Da die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Fußbeschwerden zahlreich sind, möchten wir Ihnen eine Übersicht

der häufigsten Krankheitsbilder

• Fehlstellung der Großzehe
  • Fersenschmerz im Fußsohlenbereich
  • Verschleiß des Großzehengrundgelenks (Arthrose)
  • Verdickter Kleinzehenballen (Schneiderballen)
  • Hammerzehe – Klauenzehe – Krallenzehe
  • Mittelfußschmerz (Metatarsalgie)
  • Krankhafte Fußsohlenbeschwielung
  • Morton-Neuralgie (Reizung der Sehnenplatte der Fußsohle)
  • Knochenbrüche am Fuß (Frakturen)
  • Bandverletzungen am Fuß
  • Fersenschmerz an der Achillessehne
  • Überlastungen der Achillessehne

zeigen, die in der Praxis behandelt werden.

Die Fragen zu den entsprechenden Operationen und Therapiekonzepten beantworten Ihnen gerne die Fachärzte der Orthopädisch-chirurgische Praxis am Stadtpark.

Montag - Freitag: 8:30 - 18:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung.